28. Mai 2018: Aktion zum Weltspieltag – Bewegungsparcour auf bunten Fußwegen

„Lasst uns draußen spielen!“ – so lautet das Motto zum diesjährigen Weltspieltag, der am Montag, den 28. Mai von 13:30 bis 17:00 Uhr mit einem Aktionsnachmittag in Grünau gefeiert wird. Auf dem Sportplatz südlich des Kletterfelsens findet an diesem Tag ein bewegter Stationenparcour statt, zu dem alle Kinder herzlich eingeladen sind.

Bewegungsklassiker wie Balancieren, Stelzenlauf, Weitsprung und „Himmel und Hölle“ gehören zum Stationenparcour ebenso dazu wie Cheerleading und Footballwerfen. Freude an der Bewegung, Spiel und Spaß stehen beim Grünauer Weltspieltag natürlich im Mittelpunkt.

Neben diesen Aktionen werden an diesem Nachmittag auch die „bunten Fußwege“ eingeweiht, die im Rahmen des Schülerprojektes „Bewegt zur Schule und zurück“ entstanden sind. Die Idee hinter dem Projekt ist denkbar einfach: Wege, auf denen gehüpft und balanciert werden kann, regen Kinder zu mehr Bewegung in ihrem alltäglichen Lebensumfeld an. Gemeinsam mit Vor- und Schulkindern der Kita „Pfiffikus“, der 85. Grundschule und der Friedrich-Fröbel-Schule werden die bunten Wege nun erstmals ausprobiert.

Organisiert wird der Aktionsnachmittag vom Kindergesundheitsförderungsprojekt „Grünau bewegt sich“ gemeinsam mit den Leipzig Lions, dem Bürgerverein Grünau e.V. und der Kindervereinigung Leipzig, die mit ihrem grünen Spielmobil „Peter Pan“ ab 14:30 Uhr vor Ort sein wird. Alle Angebote sind kostenfrei.

Kinder haben das Recht zu spielen

In Deutschland koordiniert das Deutsche Kinderhilfswerk seit 2008 alle geplanten Aktionen rund um den Weltspieltag. Mit dem bundesweiten Motto für den 11. Weltspieltag 2018 „Lasst uns draußen spielen!“ wollen das Deutsche Kinderhilfswerk und seine Partner im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass Kinder und Jugendliche ein Recht darauf haben, zu spielen und sich möglichst im gesamten Stadtraum frei zu bewegen. Gleichzeitig ist das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern den nötigen Freiraum dafür zu geben.

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